Frühlingssalat mit pochiertem Ei und geröstetem Wildreis

Zubereitung

1. In einer Pfanne die Hälfte des BUTARIS bei mittlerer Hitze erhitzen. Die Brotscheiben darin von beiden Seiten rösten und anschließend beiseitestellen. Dann die Pfanne mit Küchenpapier auswischen und restliches BUTARIS darin erhitzen. Ungekochten Wildreis einstreuen und unter Wenden langsam rösten, bis er „aufpoppt“. Auf Küchenpapier abtropfen lassen.
2. Salate waschen, trockenschleudern und ggf. kleinzupfen.
3. Für die Salatsauce alle Zutaten verrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
4. Zum Pochieren der Eier ca. 600 ml Wasser zum Kochen bringen. Hitze etwas herunterstellen, sodass das Wasser nicht mehr sprudelt. Salz und Essig zugeben. Nacheinander die Eier pochieren, dazu je ein Ei erst in eine kleine Tasse schlagen. Aus der Tasse das Ei in das heiße Wasser gleiten lassen, kurz ziehen lassen und mit zwei Esslöffeln vorsichtig das Eiweiß etwas um das Eigelb formen. Nach ca. 3 – 5 Minuten, wenn das Eiweiß ganz gestockt ist, das pochierte Ei mit einer Siebkelle herausnehmen und auf einem vorgewärmten Teller warmhalten.
5. Salate mit der Sauce vermischen und auf Teller verteilen. Jeweils eine geröstete Brotscheibe in die Mitte legen und darauf je ein pochiertes Ei setzen. Alles mit geröstetem Wildreis bestreuen. Mit grob gemahlenem Pfeffer würzen.

Zubereitungszeit: ca. 30 Minuten

Tipp: Zu diesem Salat passen auch gebratene Hühnchenstreifen.

Pro Portion 14 g E, 29 g F, 28 g KH = 440 kcal (1842 kJ)

VEGGIE_ICONRezept: Frühlingssalat mit pochiertem Ei und geröstetem Wildreis

Zutaten

für 4 Personen

50 g BUTARIS, 4 Scheiben Ciabatta oder Baguette, 4 EL Wildreis, 400g gemischte Wildkräuter-Salate (z.B. Giersch, Löwenzahn, Pimpinelle und essbare Blüten, z.B. Borretschblüten, Kleeblüten)

Für die Salatsauce:
2 EL Feigensenfsauce, 2 EL Balsamico Bianco, 2 EL Apfelsaft, 4 EL Rapsöl

Für die pochierten Eier:
1/2 TL Salz, 3 EL Essig, 4 Eier (Größe L), am besten tagesfrisch

Salz, Pfeffer aus der Mühle, Küchenpapier

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